Obernstrasse 85 | 28832 Achim | Telefon Tag und Nacht 04202 – 84050 | Telefax 04202 – 62401 | info@wellborg-bestattungen.de


Aktuelles

Was gibt es Neues? Womit beschäftigen wir uns derzeit?

Durch die Empfehlung von Angehörigen, persönliche Interessen, aktuelle Themen oder enge Zusammenarbeit erfahren wir von Vereinen, Stiftungen oder gemeinnützigen Organisation, die wir sehr gerne regelmäßig unterstützen.

Um auch in der Bestattung nachhaltig und ökologisch zu handeln, informieren wir uns über biologische Formen der Beerdigung. Im folgenden die aktuellen Entwicklungen – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Alternative Bestattungen oder Naturbestattungen wie z.B. im Ruheforst, Friedwald oder den grünen Grabanlagen auf Friedhöfen sind bereits etablierte „Bio-Bestattungen“. NaturRuh-Areale der Treuhandstelle für Dauergrabpflege sind ebenfalls ein Ergebnis der laufenden Bemühungen aller Beteiligten, die Friedhöfe zu erhalten und als grüne Erholungs-Inseln in den Städten und Dörfern zu etablieren.

Das Motto unseres Trauergartens BLÜHEN – WACHSEN – VERGEHEN wird auch in der Bestattung gelebt.

Die Reerdigung

Wir alle sind sterblich. Der Tod ist ein natürlicher Bestandteil unseres Lebens. Auch wenn wir sterben, leben wir doch weiter. MEINE ERDE gibt unseren Körper der Natur zurück. Als Nährboden für neues Leben. Damit zeigen wir unseren Kindern und Enkelkindern eine positive Perspektive auf. Das Ende als Neubeginn.
MEINE ERDE bietet eine natürliche und lebensbejahende Form der Bestattung, die Frieden und Sinn stiftet. Und die Welt ein wenig besser macht: Im Gegensatz zu den wenig umweltverträglichen herkömmlichen Bestattungsformen schützt sie die Natur und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Quelle: Meine Erde

Weitere Infos www.meine-erde.de

Der natürlich gewachsene Sarg – Loop

Pilze sind der Baustoff der Zukunft. Der Loop Sarg besteht aus einem Myzelgeflecht von Pilzen – diese Form der Baustoff-Gewinnung ist bereits aus anderen Produktionen bekannt.
Mithilfe bestimmter Pilze werden Kulturen angelegt, die in einer Form zu einem gewünschten Material wachsen. Der Loop Sarg löst sich in wenigen Wochen auf, sobald er mit Erde und Feuchtigkeit in Berührung kommt.

Weitere Infos www.loop-of-life.com


Die Kohleurne

Eine Urne aus Kohle, gefüllt mit der Asche der Verstorbenen – ohne Verwendung von Aschebeutel oder Aschekapsel, um keine unnötigen Reststoffe im Grab zu generieren. „Vor diesem Hintergrund hat das Leipziger Designstudio SchupplerSchwarz eine Urne entwickelt, die neue ökologische Maßstäbe setzt, um den steigenden Ansprüchen an ein nachhaltiges Handeln gerecht zu werden.“ Quelle: SchupplerSchwarz
Weitere Infos www.kohleurne.de

Wir haben die Patenschaft für zwei Schüler übernommen https://www.athenstaedt-stiftung.de

 

Für jeden Verstorbenen, den wir beerdigen, pflanzen wir einen Baum. Damit hoffen wir, den Klimawandel aufzuhalten.

Weitere Infos www.clickatree.com

 

www.sarggeschichten.de Sarah und Katrin aus Berlin machen Kurzfilme über das Sterben, über Abschiednehmen und Beerdigen und über Trauern und Erinnern. Es lohnt sich, diese anzusehen!

 

Seit Sommer 2020 sind wir Mitglied in der Grünen Linie. Gegründet von Editha Kentrup-Bentzien und Werner Kentrup, kümmert sich die Grüne Linie um das Thema ökologisch nachhaltige Bestattungen. Weitere Infos unter https://gruene-linie.net

 

Die Geestkanten-Überwegung auf unserem Grundstück wurde Ende 2020 fertiggestellt. Unter Mithilfe von Baum.Haus.Bau. und Baumrausch wurde die Planung unserer Landschaftsarchitektin Dr. Verone Stillger vollständig realisiert.

 

Unsterbliche Ideen für ewiges Leben – eine Veranstaltung der Schader-Stiftung. Wir haben uns 2020 für den Marktplatz der Ideen beworben und unser Konzept wurde ausgewählt, teilzunehmen. Leider ist diese Veranstaltung aufgrund der Covid19-Pandemie noch nicht zustande gekommen. Trotzdem haben wir unsere Idee realisiert – als Film. Unter Mithilfe von Kameramann Frank Bauer „filmreich“ und dem Graffiti-Artist Markus Genesius. Hier ein Ausschnitt des Films.

 

Durch die Montage einer Photovoltaikanlage wird unser Stromverbrauch zum großen Teil aus Sonnenenergie gewonnen. Wir heizen mit Erdwärme, eine weitere wichtige Maßnahme zum Klimaschutz.

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner